Unsere Projekte

Schützen, bewahren, erhalten - das ist nicht selten eine Gratwanderung, für die neben einem hohen Maß an Fachwissen auch eine gehörige Portion Feingefühl nötig ist. Feingefühl, das auf Erfahrung und dem Wunsch beruht, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Mit der Bereitschaft zum persönlichen Engagement, der Leidenschaft für die Sache an sich und einem funktionierenden Netzwerk lassen sich auch Projekte realisieren, an die sonst kaum zu denken wäre.

In jedes Projekt, dass wir als Heimatschutzverein Bozen beginnen, investieren wir unsere volle Energie.

Ruine Rafenstein

Mit Umsicht und Kompetenz hat der Heimatschutzverein die Sicherungsarbeiten in der vom vollständigen Verfall bedrohten Ruine Rafenstein angestoßen und begleitet. Die im Jahr 2009 begonnenen Arbeiten konnten 2014 erfolgreich abgeschlossen werden. Seitdem ist Rafenstein wieder für die Öffentlichkeit zugänglich, kann besichtigt und auch angemietet werden.

Interessiert? Weitere Informationen unter Burgruine Rafenstein.

Tiroler Trachten

Die Entwicklung der bäuerlichen und bürgerlichen Kultur im Alpenraum wird durch die Tiroler Trachten beschrieben. Die reichhaltigen und farbenprächtigen Trachten Tirols symbolisieren Zusammenhalt und Wertebewußtsein. Diese zu erhalten und wiederzubeleben ist eine lohnenswerte und schöne Aufgabe, der sich neben dem Heimatschutzverein auch die Arbeitsgruppe Unsere Tracht widmet.

Mehr zu den Tiroler Trachten

Harmonische Architektur

Ein ausgewogenes Stadtbild, frei von unaufgelösten Disharmonien, ist eines der vordergründigen Ziele des Heimatschutzvereins, die wir mit besonderem Engagement verfolgen. Zu diesem Zweck tragen wir seit geraumer Zeit Beispiele harmonischer Architektur aus dem ganzen Tiroler Raum und stellen sie entsprechenden nicht-harmonischen Beispielen gegenüber.

Verfolgen Sie hier unsere Sammlung harmonischer Architektur.